Ich bin mir nicht sonderlich sicher, welcher Name hier jetzt stimmt, daher nehme ich gerne Verbesserungen entgegen. Das hier ist – mehr oder weniger – ein italienischer Schweinsbraten, der jedoch oft auch kalt gegessen werden kann.


Kennen gelernt habe ich ihn, als ich im Oktober/November 2017 mit meiner Mama in Rom war und wir etwa zur Mittagszeit einen Markt fanden, der Obst, Gemüse, Käse und eben auch Fleisch verkaufte. Wir haben uns alles möglich geholt – u.a. Weintrauben, Panchetta, mehrere Käsesorten und Rotwein – und haben uns auf eine Bank gesetzt und nur noch geschlemmt. Würde ich gerne mal wieder machen 🙂


Das Rezept habe ich aus mehreren Quellen, aber wenn ihr euch anschauen wollt, wie Italiens beste Porchetta gemacht wird, findet ihr das hier.

Kommentar der Köchin

Man braucht:

  • 1 Schweinehälfte – oder weniger, je nachdem, wie viele essen und ob man etwas aufheben will. Ich empfehle: Ein 8tel für zwei Hungrige oder ein 4tel, wenn man sich etwas aufheben will
  • Salz
  • Pfeffer
  • Knoblauchpulver
  • Fenchel (Blume, nicht Blätter)
  • Rosmarin
  • Chilipulver

Die Praxis hört sich einfacher an, als es ist:

Etwaige Knochen entfernen, Fleisch zum Rollen vorbereiten (am besten haltest du dich da an das Video) und die Gewürze nacheinander aufstreuen. Extrastücke in die Mitte, Einrollen und alles binden.

Oft wird es auch zugenäht, aber wenn du dir das nicht antun willst, kann ich das auch verstehen. Einfach den anderen Essern (falls es denn welche gibt, du Vielfras) nicht erzählen, dass es anders auch ginge. Wichtig ist aber, die Haut einzustechen, damit sie nicht platzt oder reisst.

Es kann auch sein, dass du es nicht schaffst, dass die Haut alles umkleidet oder sich das Rollen nicht ganz ausgeht und das Fleisch irgendwo raushängt. Dann schlage ich vor, die Haut auf dem Blech nach oben zu richten, wenn die Panchetta gebacken wird.

Bei 200°C für 60 Minuten in den Ofen oder 180°C für 2-2,5 Stunden. Theoretisch gerne auch länger, wenn du glaubst, dass es das braucht.

P.S. Foto stammt von hier.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments